Die Rolle und die Aufgaben des Finanzdirektors

Veröffentlicht am : 17 September 20213 minimale Lesezeit

Als Leiter der Finanzfunktion und Stratege an der Seite des Direktoriums und der Generaldirektion, denen er angehört, ist der Finanz- und Verwaltungsdirektor der Gruppe zu einem der wichtigsten Akteure in der Verwaltung der Institutionen geworden. Er oder sie ist der Hauptförderer der externen oder internen Entwicklung, leitet alle Umstrukturierungen und motiviert häufig die Finanzkommunikation bei Unternehmensveranstaltungen.

Verantwortlich für die Finanzfunktionen

Der Verwaltungs- und Finanzdirektor oder CFO ist mit einer Vielzahl von Aufgaben im Zusammenhang mit der Finanzverwaltung des Unternehmens betraut. Er kontrolliert die Geschäftsführung, das allgemeine Rechnungswesen, die Unternehmensfinanzen, das Steuermanagement und auch die Berichterstattung. Es ist seine Aufgabe, diese Aufträge auszuführen oder die Kollegen zu beaufsichtigen, die sich damit befassen und der Verwaltungs- und Finanzabteilung der Einrichtung unterstehen. Seine/ihre Aufgabe ist von entscheidender Bedeutung, da er/sie gleichzeitig sehr technisches Wissen vermitteln, das Team leiten und neue Rechtsvorschriften oder neue Antworten beachten muss, die ihm/ihr zur Verfügung stehen, um erfolgreich zu sein. Daher muss der CFO über ein fundiertes juristisches Wissen verfügen und sich auf dem Laufenden halten, um Gesetzesänderungen, die sich auf das Unternehmen auswirken könnten, zu verstehen.

Eine Führungsrolle

Der CFO muss, wie jeder Geschäftsführer eines Unternehmens, Führungsqualitäten zeigen, um die Teams zu ermutigen und zu motivieren, die besten Ergebnisse zu erzielen. Zusätzlich zu dieser Führungsverantwortung muss er oder sie auf die Stakeholder des Unternehmens zugehen und mit ihnen sprechen, z. B. mit anderen Abteilungen, Buchhaltungsfirmen oder Wirtschaftsprüfern, wenn es solche gibt, mit Lieferanten, Kunden, Aktionären, Banken und vor allem mit dem Direktor des Unternehmens.

Ein strategischer Auftrag

Die Leitung eines Unternehmens muss alle Karten in der Hand haben, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Entscheidungsfindung zu verbessern. Zu diesem Zweck kommen die Arbeitsberichte und die Einschätzungen eines CFO auf den Dashboards einer guten Entscheidungsfindung zugute. Eine Fortschrittsstrategie oder die Internationalisierung des Angebots muss hingegen der Diagnose und Bewertung eines CFO unterzogen werden, um das Unternehmen nicht zu gefährden. Der CFO ist ein unverzichtbarer Mitarbeiter, der es ermöglicht, das Finanzmanagement und die Managementanalyse eines Unternehmens zu vereinfachen, aber auch eine zukunftsorientierte Denkweise zu haben.

Der CFO ist daher sehr wichtig für ein Unternehmen. Er oder sie spielt mehrere Rollen im Unternehmen: Er oder sie ist für die finanziellen Aktivitäten verantwortlich, spielt eine leitende Rolle und nimmt gleichzeitig strategische Aufgaben wahr.

Plan du site